Hannelore Kaup

ArchitektinHome

Leistungen

Portfolio

Hofkapelle

Bauer-Hof

Neubau einer Hofkapelle für den Bauer-Hof in Moosham

Baujahr 2000
BGF ca. 18 qm
Lage: Gut Moosham bei Moosburg

Der Bauherr Simon Bauer, Mitglied der marianischen Männerkongregation Moosburg, wollte einem Gelübde folgend seinen seit hunderten Jahren in Familienbesitz befindlichen Hof um eine Marienkapelle ergänzen.

Bauplatz, Grundkomposition und Figur entstanden als Ergänzung zum Hof, jedoch mit Ausrichtung des Altars nach Osten und dadurch etwas verdreht und mit sakralem Abstand zum turbulenten Hofgeschehen.

Die Lichtführung am Altar taucht diesen in farbiges Licht, ohne die Fenster als solche sichtbar zu machen, das Gebäude und die Einrichtung mit einfachem Gestühl und örtlichen Baumaterialien wurden in der Hauptsache im Selbstbau gefertigt, die vorhandene Detailplanung dabei nur teilweise ausgeführt.

LP 1-6